BuzzFeed liefert längst nicht nur 22 Gründe/Situationen/Dinge zur Prokrastination, sondern auch immer mehr Journalismus. Jetzt gesellt sich eine ernstzunehmende Nachrichten-App zum journalistischen Angebot von BuzzFeed hinzu. Ein kurzer Blick auf die neue App BuzzFeedNews.

Die Optik

Reduziertes Design

Herrlich schlicht, reduziert auf das Wesentliche. Roter Text für die „Ressorts“, schwarzer Text auf weißem Grund für Überschriften und Teaser. Share-Button, Zeitpunkt der Veröffentlichung, Autorenzeile beziehungsweise Quellenangabe (bisher entdeckt: Guardian, BBC, boingboing.net). Das war’s.

Der Artikel lässt sich dann gleichermaßen über das Antippen von Überschrift/Bild/Teaser öffnen – manchmal sind es die kleinen aber feinen Details, die den Unterschied ausmachen.

Der Aufbau

Quickly Catch Up

Für den schnellen Überblick: Drei Anstriche, drei Sätze, drei Themen. Nach dem Öffnen landet man direkt bei der aktuellen Nachrichtenlage, kurz und prägnant zusammengefasst. Ganz ähnlich den One-Sentence-Stories der New York Times für die Apple Watch. Über den Share-Button kann der Überblick direkt als Bild in den sozialen Netzen (auch Whatsapp) geteilt werden.

Die Nachrichten

Ungefähr 20 Themen findet man in der App. Nach einigen Daumenschubsern unten angelangt, ist dann aber auch wirklich Schluss. Schönes Gefühl, so eine endliche und zu bewältigende Auswahl statt endlosem Nachrichtenstream.

Der inhaltliche Fokus liegt logischerweise auf den USA, ergänzt um internationale Themen. Schwerpunkte – wie das Charleston-Attentat – sind mit mehreren Artikeln vertreten und besitzen separate Zusammenfassungen in drei Stichpunkten.

Push it…

Individuelle Benachrichtigungen

Der inflationäre Gebrauch von Push-Benachrichtigungen einiger Nachrichten-Apps nervt (Ja, ich schaue dich an, liebe SPON-App). Bei der BuzzFeedNews-App bestimmt der Nutzer, welche Nachrichtenbereiche ihm wichtig genug für eine Benachrichtigung sind. Ähnlich der iOS-Funktion „Nicht stören“ gibt es die Möglichkeit, die Meldungen für die Nachtruhe oder Arbeitszeit zu unterdrücken.

Was mir besonders gefällt

  • Wochenende mobil gedacht
    Mir scheint, dass am Wochenende mehr Zusammenfassungen, Rückblicke und längere Texte unter den Themen sind (Weekend Reads, This Week in: Sports/Pictures/Headlines.) Die Idee, den unterschiedlichen Informationsbedürfnissen von Wochentag und Wochenende auch mobil nachzukommen, finde ich wirklich grandios.
  • Konzept statt Kopie
    Die App BuzzFeedNews ist eben keine lieblos eingedampfte Version von buzzfeed.com/news, auch keine Kopie der mobilen Website. Die BuzzFeedNews-App ist ein eigenständiges Produkt mit individuellen Stärken und Funktionen, das den Nutzer auf dem Smartphone wirklich ernst nimmt. Und das merkt man einfach.
  • Minimalismus
    Mich begeistert die schlichte Optik, die auf Schnickschnack und unnötige Menüs verzichtet. Dann dürfen auch ruhig mehr GIFs und Vines im Stream auftauchen.